Bibliotheken: Weiß, weißer geht’s nicht!

0

Bei dieser Bibliothek kann der Besucher schon lesen, bevor er das Gebäude betritt. Die Magazinerweiterung der Staats- und Universitätsbibliothek in Bremen hat eine ungewöhnliche, strahlend weiße Fassade, in die ein Wortmuster eingeprägt ist. Sie setzt auf dem Uni-Campus in der Freien Hansestadt ein markantes architektonisches Zeichen. Geplant wurde der Erweiterungsbau vom Bremer Architekturbüro Haslob Kruse + Partner.

Die Staats- und Universitätsbibliothek Bremen (SuUB) versorgt die staatlichen Hochschulen in Bremen und Bremerhaven mit Literatur und ist die Landesbibliothek für die Freie Hansestadt Bremen. Mitten auf dem WahlHochschulcampus gelegen, funktioniert sie als zentrale bibliothekarische Einrichtung der Universität.

Der bestehende eingeschossige und dem Bibliotheksbau angegliederte Magazinbereich wurde bereits 1996 errichtet. Schon damals wurde an eine mögliche zukünftige Magazinerweiterung gedacht. Wegen eines erhöhten Platzbedarfs wurde nun ein viergeschossiger massiver Baukörper auf der Dachfläche aufgestockt. Heute umfasst der Gesamtbestand der SuUB 3,45 Millionen Bände. Im Neubau kommen auf 1530 Quadratmetern etwa 725.000 Bücher unter. Dem Zweck des Gebäudes und den baulichen Gegebenheiten angemessen, entschieden sich die Architekten für eine funktionale, kubische Form – durch ihre einzigartige Fassadengestaltung wird sie jedoch zum Blickfang.

„Die Bedenken des Bauherrn hinsichtlich einer Fassadenverschmutzung – besonders bei einer weißen Fassade – bedingte die Wahl einer sehr robusten und schmutzabweisenden Beschichtung“, erklären die Architekten. Sie entschieden sich deswegen dafür, die Premiumlackierung Duraflon im Weißton RAL 9016 auf die Fassadenplatten applizieren zu lassen. Dies führte der Spezialist für die Veredlung von Metallfassadenbauteilen, HD Wahl, in seinem Werk in Jettingen-Scheppach aus. Duraflon hat insbesondere in punkto Farbqualität, Beständigkeit und Pflege bemerkenswerte Vorteile gegenüber herkömmlichen Beschichtungen: Die Lackierung hält dauerhaft und unabhängig von den Witterungsverhältnissen unverändert Farbe und Glanz.

Kennwort: HD Wahl

Foto: Haslob Kruse + Partner Architekten

About Author

Leave A Reply