Kautschuk-Beläge: Wo Lernen auf Leben trifft

0

Durch den Ausbau der Ganztagsbetreuung sind auch die architektonischen Ansprüche an Schulgebäude komplexer geworden: Je mehr Zeit die Kinder und Jugendlichen in der Schule verbringen, desto höher sind die Anforderungen an ein Ambiente, das nicht nur den Lernerfolg unterstützt, sondern auch eine einladende Umgebung für die Nachmittagsbetreuung bietet.

Der 2018 eröffnete Erweiterungsbau der Grund- und Mittelschule in Niederaichbach an der Isar ist ein Beispiel für die gelungene Umsetzung eines solchen modernen Schulbaukonzepts. Dazu tragen auch die Baumaterialien bei. Wie vor mehr als 20 Jahren schon der Bestandsbau, wurde auch das neue Gebäude mit Kautschukböden von Nora Systems ausgestattet. Diese unterstützen das positive Lernumfeld nicht nur optisch, sondern bieten mit ihrer guten Akustik und ihrer hohen Verschleißfestigkeit auch funktionale Vorteile.

Robuste Oberfläche – für ein dauerhaft gepflegtes Erscheinungsbild. Im Erdgeschoss des von der Planungsgesellschaft Pokam mbH geplanten Erweiterungsbaus ist eine Mensa untergebracht. „Damit sich die Kinder in ihrer Mittagspause wohlfühlen, haben wir großen Wert auf ein warmes, behagliches Ambiente gelegt“, erläutert Planer und Pokam-Geschäftsführer Martin Pollinger. „Norament arago wirkt wie ein Natursteinboden und ist ebenso pflegeleicht, besitzt aber alle Vorzüge eines elastischen Belags wie gute Akustik und Ergonomie“.

Um den Natursteincharakter des Bodens zu betonen, wurden die Kanten angefast. Mit seiner stilvollen, richtungsorientierten Reliefstruktur passt der dunkelgraue Kautschukboden perfekt zu den terracottafarbenen Säulen und der Theke sowie zu den Sitzmöbeln in frischem Grün. In den Klassenräumen wurde Noraplan stone in einem warmen Sonnengelb verlegt. „Noraplan stone bewährt sich schon seit mehr als 20 Jahren im Bestandsbau“, so Pollinger weiter. „Der Belag ist, wie auch die anderen Nora-Böden, aufgrund seiner dichten Oberfläche besonders widerstandsfähig, langlebig und optisch attraktiv.“
Die Flure erhielten den ebenfalls seit Jahren im Bestandsbau bewährten Kautschukboden Norament grano in Dunkelgrau. Alle gewählten Beläge lassen sich ohne Übergänge und fugenlos miteinander kombinieren. Ein weiteres Plus: Nora-Böden sind emissionsarm, enthalten weder PVC noch Phthalat-Weichmacher und unterstützen eine gute Raumluftqualität.

www.nora.com

About Author

Leave A Reply